Rollen

Zuhören

Sicherheit

Miteinander

Miss-Verständnis

Zielorientiert

Freude

Rethorik-Training
„Ich wundere mich immer wieder, ... !“

Die Chance im Alltag Missverständnisse zu produzieren ist extrem groß. Dennoch verstehen wir meistens gut, was andere sagen möchten … glauben wir…


Missverständnisse entstehen, wenn Blickwinkel zweier Menschen (oder Gruppen) voneinander abweichen. Oft bemerken wir dies erst, wenn etwas „schiefläuft“. Um gut miteinander zu kommunizieren gibt es viele nützliche Methoden und Ansätze, die Energie sparen und Ihre Kommunikation effizient voranbringt.


Gemeinsam leisten wir starkewortarbeit

Rethorik-Training
„Ich wundere mich immer wieder, ... !“

Die Chance im Alltag Missverständnisse zu produzieren ist extrem groß. Dennoch verstehen wir meistens gut, was andere sagen möchten … glauben wir…


Missverständnisse entstehen, wenn Blickwinkel zweier Menschen (oder Gruppen) voneinander abweichen. Oft bemerken wir dies erst, wenn etwas „schiefläuft“. Um gut miteinander zu kommunizieren gibt es viele nützliche Methoden und Ansätze, die Energie sparen und Ihre Kommunikation effizient voranbringt.


Gemeinsam leisten wir starkewortarbeit.

Kommunikation
  • So beugen Sie Missverständnissen vor
  • Konstruktivismus oder wie wahr ist meine Wahrnehmung?
  • Zuhören ist eine Kunst und Verstanden werden auch
  • Werden Sie selbstsicher im Umgang mit Kritik, Vorwürfen, Angriffen
  • Der Blick für das fehlende Puzzleteil: Assessment-Center Beobachterschulung
Gesprächsführung
  • Was lässt sich zwischen Tür und Angel klären? Das 5-Minuten-Gespräch
  • So bereiten Sie Gespräche zielorientiert vor
  • Schenken Sie Handlungskompetenz durch Feedback
  • Werden Sie merkwürdig! Wie gehirn-gerechte Sprache Verstehen erleichtert
  • Geht nicht, gibt`s auch! Ihr Umgang mit herausfordernden Gesprächspartnern und -situationen
  • Verschiedene Rollen = verschiedene Haltungen im Gespräch, rollen Sie sich ein
  • Mitarbeiterführungsgespräch, Kritikgespräch, Bewerbungsgespräch
  • Teambesprechungen gut moderieren
Kundenservice
  • Welche Kommunikation passt zu meinen Kunden? Dienstleistungsworkshops
  • So kommunizieren Sie sicherer bei Beschwerden
Telefonieren – eine besondere Form der Kommunikation
  • Sie möchten professionell Telefonieren? Lassen Sie sich unterstützen durch: Telefontraining, Coaching- on-the-Job und konzeptionelle Beratung
  • Ihr Lächeln hört man am Telefon – gewusst wie
  • Kommunizieren Sie eindeutig? Wie Sie Pausen, Ihre Stimme, Sprechweise und Körpersprache (ja! auch Körpersprache) zweckmäßig einsetzen
  • Seien Sie hilfsbereit statt “kann nicht sein” zu sagen
  • Herausforderungen: Umgang mit schwierigen Personen/Situationen am Telefon
Sonderthemen
  • Briefe und (Werbe-)texte sind langweilig – beweisen Sie das Gegenteil
  • So setzten Sie Grenzen bei Kunden/Kollegen/Mitarbeitern mit denen Sie privat befreundet/bekannt sind – Rollengerecht kommunizieren
  • Humor- oder was unser Gehirn witzig findet (Vortrag)
Beispiel für einen Kommunikations-Workshop

Wie kommunizieren wir vertrauensvoll und verständlich am Arbeitsplatz?


Lernziele


Was meint mein Gegenüber mit „O.k.“? Wie weiß ich ob ich vorhin im Gespräch die Botschaft „zwischen den Zeilen“ richtig verstanden habe? Wie kann ich Kollegen, Mitarbeiter oder Vorgesetzte auffordern etwas zu verändern oder sie kritisieren ohne dabei ins Fettnäpfchen zu treten?
Richtig verstehen und richtig verstanden werden – das ist eine große tägliche Herausforderung. In diesem Workshop geht es darum: Was braucht unser „Organismus Kommunikation“, um gesund zu funktionieren? Wie können wir Missverständnissen aktiv vorbeugen? Prüfen Sie, wie Sie mit dem was Sie sagen auf Andere wirken. Erweitern Sie ihre Wahrnehmungs- und Handlungskompetenz im Kontakt und gewinnen Sie so mehr Sicherheit bei der beständigen Frage: „Wie können wir uns richtig verstehen?“


Inhalte

  • Warum wir einander oft nicht verstehen: Ist unsere Wahrnehmung tatsächlich wahr?
  • Objektives Zuhören das A und O jeder Kommunikation
  • Wege Kommunikation am Arbeitsplatz: Wie kann ich sicher sein, dass das was ich meine/möchte wirklich ankommt?
  • Feedback geben und erhalten: oder der Weg zu entspannter Kommunikation

 

Methoden


Kurze Impulsreferate, Fokus liegt auf erfahrungsorientierten Übungen mit Austausch über den eigenen Alltag

Wie bekomme ich das?

Melden Sie sich telefonisch oder per eMail und Sie erhalten ein kostenloses Vorgespräch von 30 Minuten und Ihr persönliches Angebot gratis.

    • Ich biete Ihnen gerne In-House Seminare an, individuell konzipiert für Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter.

 

    • Sie suchen nach Ideen für Ihr regelmäßiges Weiterbildungsprogramm – Fragen Sie!

 

    • Sie wünschen sich einen Vortrag vor 3-100… Personen – klar!

 

    • Sie reflektieren gerne? Gemeinsam besprechen wir Ihre Vorträge oder Gesprächssituationen per Videoanalyse.

 

    • Sie wollen sich Neuorientieren oder Ihre persönlichen Kompetenzen steigern? Dann ist Coaching genau das Richtige!

 

    • Sie suchen eine neue Umgebung zum Lernen? Gerne schlage ich Ihnen eine Auswahl an geeigneten Räumlichkeiten vor.

 

    • Sie brauchen eine bestimmte Anzahl an Workshops innerhalb eines festen Zeitrahmens zu verschiedenen Themen – Gerne!

 

    • Sie wollen dies mit anderen Fachbereichen verknüpfen? Ich empfehle Ihnen erfahrene und kompetente KollegenInnen aus ergänzenden Fachbereichen.

 

Ich freue mich auf Sie und Ihre Themen!