De-Eskalation
Chance
Klärung
Gemeinsam
Qualitätsmanagement
Neue Wege
Reibung
Sie haben immer wieder den Gedanken: Es könnte so schön sein, wenn …
Den Wunsch nach Harmonie haben viele Menschen. Wissenschaftlich betrachtet sind Konflikte ein wünschenswertes Phänomen, denn – so meint die Theorie – die konstruktive Auseinandersetzung mit anderen Standpunkten bildet die Grundlage für Innovation und Qualität. Wenn Sie im praktischen Alltag möglichst viele und gute Ergebnisse erreichen möchte, sind Konflikte zwar anstrengend, jedoch bietet jede Krise und jeder Konflikt eine neue Chance zur Weiterentwicklung. Finden Sie die positive Energie des Konfliktes und erarbeiten Sie sich konstruktive Wege damit umzugehen.
Gemeinsam leisten wir starkewortarbeit.
Sie haben immer wieder den Gedanken: Es könnte so schön sein, wenn …
Den Wunsch nach Harmonie haben viele Menschen. Wissenschaftlich betrachtet sind Konflikte ein wünschenswertes Phänomen, denn – so meint die Theorie – die konstruktive Auseinandersetzung mit anderen Standpunkten bildet die Grundlage für Innovation und Qualität. Wenn Sie im praktischen Alltag möglichst viele und gute Ergebnisse erreichen möchte, sind Konflikte zwar anstrengend, jedoch bietet jede Krise und jeder Konflikt eine neue Chance zur Weiterentwicklung. Finden Sie die positive Energie des Konfliktes und erarbeiten Sie sich konstruktive Wege damit umzugehen.
Gemeinsam leisten wir starkewortarbeit.
- Erkennen Sie erste Anzeichen von Konflikten
- Finden Sie Strategien zur Bewältigung von Konflikten auf verschiedenen Eskalationsstufen
- Was heißt: Zielorientierte Gesprächsführung in Konfliktfällen?
- Klären Sie Konflikte mit Einzelpersonen oder im Team
- Die neutrale Dritte: Konfliktmoderation
- Wut im Bauch? So bin ich auch! Ihr Umgang mit Emotionen im Konflikt
- Stopp! Erkennen Sie Grenzen der Konfliktklärung
- Räumen Sie auf mit Ambivalenzen: Klare Kommunikation durch innere Stimmigkeit
- Selbstcoaching ein Mittel für Inneres Konfliktmanagement
- Das „Innere Team“ als Ratgeber für aktuelle Fragestellungen
- So führen Sie schwierige Gespräche (persönlich und/oder inhaltlich) strukturiert
- Formulieren Sie Kritik nachvollziehbar und angemessen
- Was tun bei Widerstand? Ihr Umgang mit herausfordernden Gesprächspartnern und -situationen
- So reagieren Sie souverän auf Beschwerden
- Professionelles Ablehnungsmanagement: Wie Sie ein "Nein" so formulieren, dass die Kundenbeziehung bestehen bleibt
- Erkennen Sie Chancen und Nutzen von schwierigen Situationen
- Umgang mit schwierigen Personen/Situationen am Telefon
- Gute Stimme, gute Stimmung - auch unter Stress
- So beenden Sie bestimmt und höflich das Telefonat
Konflikte sind ein wünschenswertes Phänomen
Ausgangssituation und Lernziele
Kennen Sie das? Plötzlich sprachlos zu sein oder zu heftig zu reagieren, wenn Sie während eines Gespräches, eines Telefonates oder einer Besprechung (unvermutet) angegriffen werden oder sich über etwas ärgern?
In Ihrem Arbeitsalltag sind Sie mit Erwartungen und Anforderungen unterschiedlichster Kreise konfrontiert, dabei wir von Ihnen erwartet, dass Sie sich beständig mit Werten, Prioritäten und Zielen auseinandersetzen und diese auch umsetzen. Hierbei können Krisen und Konflikten zu Tage kommen oder auch entstehen. Das Wort Krise kommt vom griechischen „krisis“ und bedeutet so viel wie Scheidung, Trennung, Entscheidung. Eine Krise markiert somit einen Wendepunkt. Das Verb „confligere“ stammt aus dem Lateinischen und bedeutet so viel wie, zusammenstoßen, aneinandergeraten, zusammenbringen. Konflikte sind also vorprogrammiert!
Auch der beste Konfliktmanagement-Workshop kann Konflikte nicht wegzaubern. Jedoch kann er Techniken vermitteln, wie Sie in einem Konflikt den Weg aus der emotionalen Sackgassen zum Gespräch zurückfinden und positive Energien freisetzen. Mit der Vermittlung von Techniken zur Analyse konflikthafter Prozesse haben Sie ein wirksames Instrument an der Hand und befähigen sich, bei eigenen und fremden Konflikten konstruktiv zu handeln und Lösungen zu erarbeiten. Dies legt den Grundstein für konstruktive Zusammenarbeit in gegenseitigem Respekt bei angemessenem Verhalten. Ein Schlüssel zu dieser situativen Klarheit heißt: mehr Verständnis für das biologische Alarmprogramm.
Ideen für mögliche Inhalte
Konfliktdefinition und Konfliktursachen
Konfliktverläufe analysieren
Strategien zur Bewältigung von Konflikten auf verschiedenen Eskalationsstufen
Der Erste-Hilfe-Kasten: Standards für mehr Gelassenheit
Druck und Gegendruck: Sprachfähig statt schlagfertig sein
Körperausdruck/Körperhaltung bei Angriffen
Authentisch und rollengerecht reagieren und kommunizieren
Eigene Grenzen kundenorientiert vermitteln
Methoden
Interaktiver Vortrag, Übungen und auf Wunsch Gesprächsrollenspiele zu selbst gewählten Beispielen
Dauer
1 ½ Tage
Melden Sie sich telefonisch oder per eMail und Sie erhalten ein kostenloses Vorgespräch von 30 Minuten und Ihr persönliches Angebot gratis.
- Ich biete Ihnen gerne In-House Seminare an, individuell konzipiert für Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter.
- Sie suchen nach Ideen für Ihr regelmäßiges Weiterbildungsprogramm – Fragen Sie!
- Sie wünschen sich einen Vortrag vor 3-100… Personen – klar!
- Sie reflektieren gerne? Gemeinsam besprechen wir Ihre Vorträge oder Gesprächssituationen per Videoanalyse.
- Sie wollen sich Neuorientieren oder Ihre persönlichen Kompetenzen steigern? Dann ist Coaching genau das richtige!
- Sie suchen eine neue Umgebung zum Lernen? Gerne schlage ich Ihnen eine Auswahl an geeigneten Räumlichkeiten vor.
- Sie brauchen eine bestimmte Anzahl an Workshops innerhalb eines festen Zeitrahmens zu verschiedenen Themen – Gerne!
- Sie wollen dies mit anderen Fachbereichen verknüpfen? Ich empfehle Ihnen erfahrene und kompetente KollegenInnen aus ergänzenden Fachbereichen.
Ich freue mich auf Sie und Ihre Themen!