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Becker, Tom: Was für ein Service!
Entwicklung und Sicherung der Auskunftsqualität von Bibliotheken
Von der Suche über das Finden zum Wissen – Routine in wohl jeder Bibliothek. Die zielgerichtete Suche im Auftrag des Kunden bildet den roten Faden des vorliegenden Themenheftes, das ausgewählte Beiträge aus Theorie und Praxis beinhaltet. […]
Katharina Schaal (starkewortarbeit) greift den Themenkomplex Stressbewältigung und Motivation im Auskunftsdienst auf und stellt – basierend auf Fallbeispielen aus dem Alltag – Handlungsanleitungen für ein gelassenes Agieren an der Infotheke vor.

"Ich sag es gleich vorab: Tom Becker und seine 10 AutorInnen haben in dem Werk 'Was für ein Service! Entwicklung und Sicherung der Auskunftsqualität von Bibliotheken' für die Entwicklung eines zeitgemäßen Auskunftsdienstes eine wegweisende Arbeitsgrundlage vorgelegt. Die Spannweite des breit angelegten Sammelbandes reicht von 'Die Einführung von Auskunftsstandards als Chance-Management-Prozess'(Cornelia Vonhof) über 'Gelassen im Auskunftsdienst ­ Stressbewältigung und Motivation' (Katharina Schaal) bis hin zu gut nachvollziehbaren Praxisberichten aus München, Reutlingen und Stuttgart.

[…] Was mich besonders beeindruckt: Alle Autoren haben sich nachhaltige Gedanken gemacht, welche Gesetzmäßigkeiten, Erfahrungen und Modelle dazu beitragen können den Veränderungsprozess in Richtung Auskunftsstandards in die Praxis umzusetzen. Haben wir es doch mit den hartnäckigsten Ängsten zu tun, die es gibt: mit Veränderungsängsten! Nichts wird von oben verordnet: Schaffung und Aufrechterhaltung der Motivation und angemessene Partizipation in allen Projektschritten, jeglicher Verzicht auf Kontrolle, wohl wissend, dass jede Form von Kontrolle in eine lebensfeindliche Richtung drängt, es wird empfohlen, sich mit dem Widerstand zu verbünden, statt ihn zu unterdrücken, Mitarbeiterbeteiligung, ausreichende Schulung, Führungskräfte-Feedback, Einarbeitung neuer Kollegen, Kritikgespräche. Das alles sind die entscheidenden Faktoren die Veränderungen ermöglichen, ausgehend von der Erfahrung, dass Standards nur dann funktionieren, wenn sie von möglichst vielen MitarbeiterInnen getragen werden. Der Weg ist das Ziel oder in der Sprache der Verfasser: es findet ein "permanentes Training on the job" statt. Mein allerhöchstes Lob gilt dem Sachverhalt, dass das Hauptproblem jeglichen Kommunikationstrainings, der Praxistransfer, in den vorgeschlagenen Gruppenprozessen eingebaut ist. Ständig mit Menschen aller Alterstufen und unterschiedlicher Herkunft in Kontakt zu treten und ständiges Feedback darüber im Kreise der Kollegen zu üben ist das wirkungsvollste Kommunikationstraining, das ich mir vorstellen kann und neben der beruflichen Qualifizierung ein außerordentlicher Gewinn für persönliches Wachstum. Wer sich an diesem Lernprozess beteiligt, setzt zwei für Menschen unersetzliche Medikamente ein: Zuhören und Sprechen. Zuhören ist der Anfang vom Anfang in Veränderungsprozessen. Denn: Nur wer zuhören kann, ist auch in der Lage zu sprechen. Und wer dem Hören und Zuhören einen Wert gibt, ist auf dem Weg zur Achtsamkeit zu sich selbst und anderen gegenüber und wird Zuhören und Sprechen als Lebenskunst entdecken.

[…] Chapeau! In meinen Augen ist Herausgeber Tom Becker und seinen AutorInnen Carmen Barz, Frank Daniel, Katinka Emminger, Ursula Georgy, Hanne Riehm, Herrmann Rösch, Katharina Schaal, Ingeborg Simon, Cornelia Vonhof und Jutta Zimmermann ein hochinteressanter, inhaltsreicher, ein wegweisender Sammelband gelungen."

Jürgen Heckel

ISBN 9783934997158
B.I.T.online INNOVATIV (Band 13), Wiesbaden 2007
Verlag Dinges & Frick

Hier können Sie eine Leseprobe des Buches herunterladen.

Mit Rollen spielen 1
Mit Rollen spielen 1
Rollenspielsammlung für Trainerinnen und Trainer.
Rollenspiele finden nicht nur im Seminar statt sondern auch im „Leben draußen“ – aus dieser einfachen Erkenntnis können Trainer Transferhilfen für Teilnehmende entwickeln, die nach einem Seminar motiviert sind, weiter zu lernen. Wie das mit 'Rollenspielen im Alltag' geht, erfahren Sie in diesem Buch.
"Die Autorinnen zeigen Wege auf, wie Sie und ich die Kunst des kultivierten Umgangs mit Rollen im Spiel einbringen können oder andere neue Aktivitäten und Einsichten im 'Mitspieler' entstehen können, die aufklärend für die Vergangenheit und Gegenwart sind, sowie neue Fäden zu sinnvollen Mustern für die Zukunft zusammenbinden lassen. Dabei wird Rollenspiel zur emotionalen und kognitiven 'Arbeit': die Spielenden entwickeln soziale Kompetenz, man kann Groll durch Verständnis ersetzen, Verführen wird durch Führen umgewandelt, egoistische und eigennützige Tendenzen durch Empathie und Annahmebereitschaft wird freien Lauf gelassen."
erew BIBLIO-KOM, Dr. Karl-J. Kluge
ISBN 978-3936075359
Verlag Managerseminare
Edition Training aktuell

Hier können Sie eine Leseprobe des Buches herunterladen.

Mit Rollen spielen 1
Mit Rollen spielen 2
45 neue Rollenspiele für Trainerinnen und Trainer.
Die Fortsetzung der Rollenspiel-Sammlung präsentiert frische Rollenspiele namhafter Trainerinnen und Trainer, die aus der Seminarpraxis entstanden sind und sich dort bewährt haben. Dazu kommen zahlreiche Fallbeispiele,  wie sie professionelle Rollenspiele mit Schauspielern inszenieren und wie Rollenspiel im (Selbst-)Coaching eingesetzt wird.

"Ein Muss für Trainer-Profis! Diese Rollenspielsammlung bietet Seminarleitern eine Vielfalt von Ideen und Möglichkeiten und geht dabei noch sehr viel mehr in die Tiefe als der erste Band.
Beispielsweise beschreibt es den Einsatz von Rollenspielen im Coaching und bietet methodische Spezialitäten wie das Arbeiten mit Persönlichkeitsanteilen oder Archetypen. Auch das Kapitel über Szenariobasiertes Lernen vermittelt interessante Aspekte. Sehr empfehlenswert für alle erfahrenen Trainer und Coaches, die über die 'allgemeinüblichen' Rollenspiele längst hinausgewachsen sind."
Melanie Grimm, Kundenrezension auf Amazon.de

ISBN 978-3936075946
managerSeminare Verlags GmbH; 2009

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Becker, Tom: Was für ein Service!
Entwicklung und Sicherung der Auskunftsqualität von Bibliotheken

Von der Suche über das Finden zum Wissen – Routine in wohl jeder Bibliothek. Die zielgerichtete Suche im Auftrag des Kunden bildet den roten Faden des vorliegenden Themenheftes, das ausgewählte Beiträge aus Theorie und Praxis beinhaltet. […]
Katharina Schaal (starkewortarbeit) greift den Themenkomplex Stressbewältigung und Motivation im Auskunftsdienst auf und stellt – basierend auf Fallbeispielen aus dem Alltag – Handlungsanleitungen für ein gelassenes Agieren an der Infotheke vor.

"Ich sag es gleich vorab: Tom Becker und seine 10 AutorInnen haben in dem Werk 'Was für ein Service! Entwicklung und Sicherung der Auskunftsqualität von Bibliotheken' für die Entwicklung eines zeitgemäßen Auskunftsdienstes eine wegweisende Arbeitsgrundlage vorgelegt. Die Spannweite des breit angelegten Sammelbandes reicht von 'Die Einführung von Auskunftsstandards als Chance-Management-Prozess'(Cornelia Vonhof) über 'Gelassen im Auskunftsdienst ­ Stressbewältigung und Motivation' (Katharina Schaal) bis hin zu gut nachvollziehbaren Praxisberichten aus München, Reutlingen und Stuttgart.

[…] Was mich besonders beeindruckt: Alle Autoren haben sich nachhaltige Gedanken gemacht, welche Gesetzmäßigkeiten, Erfahrungen und Modelle dazu beitragen können den Veränderungsprozess in Richtung Auskunftsstandards in die Praxis umzusetzen. Haben wir es doch mit den hartnäckigsten Ängsten zu tun, die es gibt: mit Veränderungsängsten! Nichts wird von oben verordnet: Schaffung und Aufrechterhaltung der Motivation und angemessene Partizipation in allen Projektschritten, jeglicher Verzicht auf Kontrolle, wohl wissend, dass jede Form von Kontrolle in eine lebensfeindliche Richtung drängt, es wird empfohlen, sich mit dem Widerstand zu verbünden, statt ihn zu unterdrücken, Mitarbeiterbeteiligung, ausreichende Schulung, Führungskräfte-Feedback, Einarbeitung neuer Kollegen, Kritikgespräche. Das alles sind die entscheidenden Faktoren die Veränderungen ermöglichen, ausgehend von der Erfahrung, dass Standards nur dann funktionieren, wenn sie von möglichst vielen MitarbeiterInnen getragen werden. Der Weg ist das Ziel oder in der Sprache der Verfasser: es findet ein "permanentes Training on the job" statt. Mein allerhöchstes Lob gilt dem Sachverhalt, dass das Hauptproblem jeglichen Kommunikationstrainings, der Praxistransfer, in den vorgeschlagenen Gruppenprozessen eingebaut ist. Ständig mit Menschen aller Alterstufen und unterschiedlicher Herkunft in Kontakt zu treten und ständiges Feedback darüber im Kreise der Kollegen zu üben ist das wirkungsvollste Kommunikationstraining, das ich mir vorstellen kann und neben der beruflichen Qualifizierung ein außerordentlicher Gewinn für persönliches Wachstum. Wer sich an diesem Lernprozess beteiligt, setzt zwei für Menschen unersetzliche Medikamente ein: Zuhören und Sprechen. Zuhören ist der Anfang vom Anfang in Veränderungsprozessen. Denn: Nur wer zuhören kann, ist auch in der Lage zu sprechen. Und wer dem Hören und Zuhören einen Wert gibt, ist auf dem Weg zur Achtsamkeit zu sich selbst und anderen gegenüber und wird Zuhören und Sprechen als Lebenskunst entdecken.

[…] Chapeau! In meinen Augen ist Herausgeber Tom Becker und seinen AutorInnen Carmen Barz, Frank Daniel, Katinka Emminger, Ursula Georgy, Hanne Riehm, Herrmann Rösch, Katharina Schaal, Ingeborg Simon, Cornelia Vonhof und Jutta Zimmermann ein hochinteressanter, inhaltsreicher, ein wegweisender Sammelband gelungen."

Jürgen Heckel

ISBN 9783934997158
B.I.T.online INNOVATIV (Band 13), Wiesbaden 2007
Verlag Dinges & Frick

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Mit Rollen spielen 1
Rollenspielsammlung für Trainerinnen und Trainer.

Rollenspiele finden nicht nur im Seminar statt sondern auch im „Leben draußen“ – aus dieser einfachen Erkenntnis können Trainer Transferhilfen für Teilnehmende entwickeln, die nach einem Seminar motiviert sind, weiter zu lernen. Wie das mit 'Rollenspielen im Alltag' geht, erfahren Sie in diesem Buch.
"Die Autorinnen zeigen Wege auf, wie Sie und ich die Kunst des kultivierten Umgangs mit Rollen im Spiel einbringen können oder andere neue Aktivitäten und Einsichten im 'Mitspieler' entstehen können, die aufklärend für die Vergangenheit und Gegenwart sind, sowie neue Fäden zu sinnvollen Mustern für die Zukunft zusammenbinden lassen. Dabei wird Rollenspiel zur emotionalen und kognitiven 'Arbeit': die Spielenden entwickeln soziale Kompetenz, man kann Groll durch Verständnis ersetzen, Verführen wird durch Führen umgewandelt, egoistische und eigennützige Tendenzen durch Empathie und Annahmebereitschaft wird freien Lauf gelassen."
erew BIBLIO-KOM, Dr. Karl-J. Kluge
ISBN 978-3936075359
Verlag Managerseminare
Edition Training aktuell

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Mit Rollen spielen 2
45 neue Rollenspiele für Trainerinnen und Trainer.

Die Fortsetzung der Rollenspiel-Sammlung präsentiert frische Rollenspiele namhafter Trainerinnen und Trainer, die aus der Seminarpraxis entstanden sind und sich dort bewährt haben. Dazu kommen zahlreiche Fallbeispiele,  wie sie professionelle Rollenspiele mit Schauspielern inszenieren und wie Rollenspiel im (Selbst-)Coaching eingesetzt wird.

"Ein Muss für Trainer-Profis! Diese Rollenspielsammlung bietet Seminarleitern eine Vielfalt von Ideen und Möglichkeiten und geht dabei noch sehr viel mehr in die Tiefe als der erste Band.
Beispielsweise beschreibt es den Einsatz von Rollenspielen im Coaching und bietet methodische Spezialitäten wie das Arbeiten mit Persönlichkeitsanteilen oder Archetypen. Auch das Kapitel über Szenariobasiertes Lernen vermittelt interessante Aspekte. Sehr empfehlenswert für alle erfahrenen Trainer und Coaches, die über die 'allgemeinüblichen' Rollenspiele längst hinausgewachsen sind."
Melanie Grimm, Kundenrezension auf Amazon.de

ISBN 978-3936075946
managerSeminare Verlags GmbH; 2009

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